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corona:arbeit

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

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corona:arbeit [2020/04/29 18:09]
winfried [Schuldnerberatung]
corona:arbeit [2020/07/10 07:57]
claudia
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 ====== Arbeit ====== ====== Arbeit ======
-==== Jobcenter==== +===== Jobcenter===== 
-=== Reinickendorf ===+==== Charlottenburg/​Wilmersdorf ==== 
 +Das Jobcenter ist derzeit nicht für den persönlichen Kontakt geöffnet, um die Gesundheit aller zu schützen. Es ist sichergestellt,​ dass alle Leistungen inklusive Leistungsauszahlungen gewährleistet werden. 
 + 
 + ​Folgende Kontaktmöglichkeiten stehen zur Verfügung 
 + 
 +• Jobcenter.digital ​ Hier können Veränderungsmitteilungen online erstellt und Weiterbewilligungsanträge online einreicht werden 
 + 
 +(Die Zugriffsberechtigung erhalten Sie bei Registrierung per Post.) 
 + 
 +• Jobbörse ​ Kurzfristig verfügbare Arbeit finden Sie über den Suchbegriff “jobsNOW”. 
 + 
 +(Die Zugriffsberechtigung erhalten Sie bei Registrierung per Post.) 
 + 
 +•Zur persönlichen Abgabe Ihrer Unterlagen steht der Hausbriefkasten zur Verfügung 
 + 
 +• direkte telefonische Beratung ist möglich, wenn die aktuelle Telefonnummer schriftlich,​ per E-Mail oder über das Servicecenter mitgeteilt wird 
 + 
 +Bei dringenden Anliegen kann sich an die Hotline des Jobcenters gewandt werden 
 + 
 +Mo. – Mi.: 08:00 – 16:00 Uhr 
 + 
 +Do.: 08:00 – 18:00 Uhr 
 + 
 +Fr.: 08:00 – 14:00 Uhr 
 + 
 +(030) 5555 32 6860 
 +==== Pankow ==== 
 + ​https://​www.berlin.de/​jobcenter-pankow/​aktuelles/​. 
 + 
 +Die Kund*innen haben die Möglichkeit,​ in festgelegten Ausnahmefällen terminiert und im absoluten Einzelfall unterminiert vorzusprechen. Die Anliegensklärung erfolgt im Empfangsbereich der Eingangszone.  
 + 
 +Die festgelegten Ausnahmen sind: 
 +·        akute  finanzielle Notlagen 
 +·        Neuantragstellungen auf Grundsicherung 
 +·        Miet- und oder Energieschulden 
 +·        Wohnungsangebote  
 + 
 +Zu dem Termin ist die Einladung mitzubringen! Diese muss am Eingang dem Wachschutz vorgezeigt werden. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Gebäude ist für die Kund*innen verpflichtend und wird durch den Wachschutz beim Betreten des Hauses gewährleistet.  
 +Die persönlichen Beratungen erfolgen in speziell ausgestatteten Beratungsbüros. ​  
 +==== Reinickendorf ​====
 Eine persönliche Anliegenklärung ​                                                                            ist bis auf weiteres nur in Notfällen möglich. Eine persönliche Anliegenklärung ​                                                                            ist bis auf weiteres nur in Notfällen möglich.
  
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 Beratung und Vermittlung:​ 030 – 5555 36 6881 Beratung und Vermittlung:​ 030 – 5555 36 6881
 Arbeitgeber-/​Trägerteam:​ 030 – 5555 36 6883 Arbeitgeber-/​Trägerteam:​ 030 – 5555 36 6883
 +==== Spandau ====
 +Eine persönliche Anliegenklärung bis auf weiteres nicht möglich.
  
 +Folgende Kontaktmöglichkeiten sollen genutzt werden:
  
 +• Servicecenter (Tel.: 030 555571-2222,​ Mo.-Fr. 08:00-18:00 Uhr),
  
-=== Pankow === +• Online Services (https://​www.arbeitsagentur.de/​vor-ort/​jobcenter-berlin-spandau/​startseite ) bei Weiterbewilligungsanträgen ​und Veränderungsmitteilungen,
-Die Reduzierung persönlicher Kontakte ist ein entscheidender Beitrag zur Verringerung der InfektionsgefahrDie Verlangsamung des Ausbruchgeschehen des Corona-Virus und damit den Anstieg der Krankheitsfälle hinauszögernum das Gesundheitswesen vor Überlastung zu schützen, ist daher oberstes Ziel +
-Eine persönliche Anliegenklärung ​                                                                            ist bis auf weiteres nur in Notfällen möglich.+
  
-Persönliche Vorsprachen betreffen ausschließlich:​ +• der Postweg ​Hausbriefkasten oder
-  * Kostenübernahme für ein Wohnheimdrohender Obdachlosigkeit +
-  * nachgewiesene (z.B. durch Konto-Auszüge) finanzielle Notlage +
-  * kurzfristige Energieabschaltung bzw. Räumungsklage +
-  * notwendige Barauszahlung bei kurzfristiger Arbeitsaufnahme ​  +
-  * Neuantragstellung Arbeitslosengeld II \\+
  
-Es erfolgt eine Zugangssteuerung für das Haus, so dass immer nur max. 20 Kund_innen im Wartebereich der Eingangszonen Platz nehmen können. +• Email an die Ihnen bekannten E-Mail-Adressen ihres zuständigen ​Teams
-Termine werden telefonisch oder online durchgeführt werden +
-Schaltung je einer Sammelrufnummer für die Teams zur Kommunikation mit den Kund_innen (unter Umgehung des Servicecenters) +
-Die Zugangsbeschränkung gilt auch für den Empfang / EZ der Jugendberufsagentur Berlin am Standort Pankow.+
  
-==== Soforthilfen für Unternehmen ==== + 
-=== Wirtschaftsportal Pankow === +
-Informationen unter https://​www.pankow-wirtschaft.de/​de/​aktuelles+
  
 +Für dringende Fragen zu dem bestehenden Leistungsbezug:​
  
 +030 555571-7910
 +
 +in der Zeit von Montag bis Mittwoch von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Donnerstag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Freitag von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr
 +
 + 
 +
 +Zu den bekannten Erreichbarkeitszeiten (Öffnungszeiten) bestehen abhängig vom Sachverhalt folgende telefonischen Kontaktmöglichkeiten:​
 +
 +Bei erstmaliger Antragstellung (Neuanträge):​ 030 555571-7911 (nur Neuanträge auf Grundsicherung)
 +
 + 
 +
 +In folgenden Fällen
 +
 +• drohende Obdachlosigkeit
 +
 +• nachgewiesene (z.B. durch Konto-Auszüge) finanzielle Notlage
 +
 +• notwendige Barauszahlung bei kurzfristiger Arbeitsaufnahme
 +
 +Kontakt über: 030 555571-7010
 +
 +
 +
 +===== Soforthilfen für Unternehmen =====
 +=== Wirtschaftsportal Pankow ===
 +Informationen unter https://​www.pankow-wirtschaft.de/​de/​aktuelles